TRIP 2 – SOUTHERN EXPLORER

ŠIBENIK – PRIMOŠTEN, TROGIR, HVAR, VIS

Toern in Stiniva

Experience La Dolce Vita, Croatian Style. Blissful Relaxation, Pulsating Nightlife, and Stunning Scenery Awaits.

Turquoise blue water, a fascinating island world with fantastic beaches and bays – Croatia is a true Eldorado for yacht lovers. Splendid Yachting has been providing unforgettable holidays with top-quality service since 2014.

DAY 1. PRIMOŠTEN

Once you’ve taken the helm of your yacht, you’ll head south to Primošten. Here, you’ll be able to moor directly on the harbour of the bustling city centre, or at the conveniently-located buoy field in front of the Old Town. Primošten is regarded – quite rightly – as one of the most photogenic locations in all of Croatia, with its dreamy historic streets that never fail to make the heart flutter! We’d recommend heading down to the church, where a sensational view of Kornati National Park awaits, and where a beautiful sunset will bring about the perfect end to the day.

Both in the pretty harbourside and along the promenade, you’ll find an array of lovely cafes, bars, and restaurants – most notably, the Mediteran Restaurant, where you can dine on fresh fish and meat specialities, cooked to perfection by the talented in-house chefs (we’d recommend reserving a table in advance). Should you wish to soak up the nightlife, the Aurora Disco above Primošten is the perfect place to dance the night away under the stars.

Törn 2 -

DAY 2. TROGIR

Today, you’ll be sailing to Trogir, where the Old Town is listed as a UNESCO World Heritage Site. As you head south, you’ll be able to stop for a refreshing swim in the beautiful Stari Trogir bay, where a turquoise-green lagoon offers the chance to swim, dive, make use of aquatic toys and generally let your hair down.

After mooring at ACI Marina Trogir, it’s time to immerse yourself in the buzzing ambience of one of Croatia’s most beautiful and ancient cities. These charming and narrow streets present plenty of unusual boutiques, bars, and restaurants, and we’d suggest stopping at Kamerlengo restaurant, where you can get up-close-and-personal with the artistry at the heart of Croatian cuisine.

Törn 2 -

DAY 3. HVAR | MILNA BAY

Today, you’ll head out to the islands, and explore between the islands of Šolta and Brac, before sailing on to the island capital of Hvar. The town of Hvar has become a hotspot for the international jet set in recent years, and it isn’t hard to see why; the charming Old Town awaits with countless fine restaurants, cafes, boutiques, and the most vibrant clubs. Should you and your crew fancy exploring the city, you’ll be dropped off at the city harbour and picked up again after a spot of sightseeing. You’ll be able to moor your yacht at Marina Palmižana (more information about this Marina can be found in Trip 1) or you can carry on down to Milna Bay, just 10 minutes east of here. There, you’ll discover the superb Konoba Kotin, where Ivan the host will assist with mooring at his buoys, before fixing dinner caught from his personal fishing boat. After you’ve eaten, a taxi to Hvar takes a mere 5 minutes.

If you’d like to check out the dining scene in Hvar, we’d recommend the Gariful Restaurant, situated right on the city harbour. This gourmet restaurant is hugely busy during the summer months, so booking ahead will be essential. With a bit of luck, you’ll likely bump into some international celebrities here, keen to explore the gourmet options on offer at this famous restaurant.

After a relaxed stroll through the cobbled streets, night owls will be keen to discover the city’s coolest bars. The best of the bunch is surely Carpe Diem, found on the promenade. Here, night becomes day with fantastic music and an unforgettable atmosphere… and the best part? Once the bar closes at 2 am, a shuttle will take you to the offshore island Carpe Diem Beach Club, where partygoers will dance until dawn!

Törn 2 -

DAY 4. VIS | KOMIŽA | STINIVA BAY

Following a blissful night’s rest and a heart on-board breakfast, your journey will continue to the island of Vis, facing out to the open sea. Stiniva Bay, which can only be reached via a narrow and rocky ridge, is a truly unique location in terms of landscape and natural beauty. Should your skipper be on board, you’ll be able to take a dinghy to this remarkable bay, and enjoy time spent splashing in the waves and relaxing on the pebble beach. Once returned to your yacht, you’ll continue onwards to Komiža, just a few nautical miles away.

Nobody can land in Komiža without feeling as though you’ve been transported back in time. A romantic Mecca for those seeking life’s bohemian treasures, Komiža boasts plenty of playful bars and restaurants above its charming fishing village, and gourmet food lovers will adore the Barba restaurant with its striking views of the city harbour. Here, upscale service and the finest fish and meat dishes on the island await your delectation.

Nobody can land in Komiža without feeling as though you’ve been transported back in time. A romantic Mecca for those seeking life’s bohemian treasures, Komiža boasts plenty of playful bars and restaurants above its charming fishing village, and gourmet food lovers will adore the Barba restaurant with its striking views of the city harbour. Here, upscale service and the finest fish and meat dishes on the island await your delectation.

Toern in Stiniva

DAY 5. KORNATI NATIONAL PARK | RAVNI ŽAKAN

The following morning will involve moving on to the beautiful and expansive Kornati National Park. On the way, you’ll reach the island of Ravni Žakan, situated at the park’s southernmost tip. The journey to this point, which will take you past several uninhabited islands, will surely enchant your senses and capture your imagination.

Arrival at Ravni Žakan will require anchoring in a beautiful lagoon-like bay, where crystal-clear waters are criss-crossed by turquoise sandbanks. It’s the perfect place for a dip, as the cool sea will refresh and revitalise after hours spent beneath the sunshine. Once re-energised by the waters, you’ll carry on to the Konoba Žakan, a stylish restaurant that has arisen from a small historic customs house. We’d advise making an advance reservation here, as it’s a real hotspot for those passing through the area, due to its fabulous staff and pristine food and drink offerings.

Törn 2 -

DAY 6. MURTER

After a restful night, it’s time to head back to the Konoba Žakan for one of their much-loved breakfasts. After casting off once more, you’re free to explore the Kornati National Park, taking your time as you sail around the Kornat Island to take in the sights, stopping if you please at some of the small bays which are ideal for swimming.

In the afternoon, you’ll head towards the mainland, and onto the island of Murter. Here, you can moor safely in the Hramina Marina, before checking out Boba – a restaurant situated on the way to the Old Town – where tuna carpaccio and a stunning array of fresh dishes will delight your palate. For those seeking a more exclusive gastronomy experience, you can moor your yacht on the in-house pier at Fabro, a gourmet restaurant famed for its superb menu and a wine list that is second-to-none.

Törn 2 -

DAY 7. SKRADIN

The seventh day of your extraordinary journey will see you sailing through the truly enchanting archipelago of Šibenik, along the historic canal and past the city of Šibenik on the Krka river, as you head towards Skradin further inland.

Skradin is a remarkably picturesque location, and one of Croatia’s oldest cities. Recently discovered by the international jet set, you’ll discover plenty of superyachts moored in the marina during the summer months. Those who reserve in advance will be able to moor their yacht directly on the city pier, where the lively promenade can be enjoyed. For those seeking a little more tranquillity, there’s the option to head towards the ACI marina, just a few minutes’ walk away.

This is your chance to stroll through the charming Old Town, and reflect on your journey as you enjoy the pretty boutiques, delicatessens, and other rustic locations selling local delicacies and handicrafts. You’ll also be able to take in the Krka waterfalls – one of Croatia’s most renowned natural wonders – with an excursion boat booked from the city harbour.

Törn 2 -

© 2021 Splendid Yachting AG, Panoramaweg 4, CH-8832 Wollerau, Switzerland

TÖRN 2 – IN DEN SÜDEN

ŠIBENIK – PRIMOŠTEN, TROGIR, HVAR, VIS

La dolce vita, pulsierendes Leben und traumhafte Entspannung im Herzen Kroatiens

Türkisblaues Wasser, eine faszinierende Inselwelt mit fantastischen Stränden und Buchten – Kroatien ist ein wahres Eldorado für Yachtliebhaber. Seit 2014 sorgt Splendid Yachting mit einem Service auf allerhöchstem Niveau für unvergessliche Ferien.

1. TAG – PRIMOŠTEN

Nach Übernahme der Yacht geht es Richtung Süden nach Primošten. Dort können Sie entweder direkt im umtriebigen Stadthafen oder am Bojenfeld vor der Altstadt anlegen. Primošten ist zurecht eines der beliebtesten Fotomotive Kroatiens. Die traumhafte, auf einer Halbinsel liegende Altstadt können Sie in wenigen Gehminuten umrunden und werden sie sofort in Ihr Herz schliessen. Es empfiehlt sich einen Spaziergang zur Kirche zu machen, wo Sie mit einem sensationellen Blick bis zum Kornati Nationpark und in den Abendstunden mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt werden.

Im hübschen Hafen und entlang der Promenade finden Sie eine Vielzahl netter Cafés, Bars und Restaurants. Wir empfehlen das Restaurant Mediteran, wo frische Fisch- und Fleischspezialitäten ideenreich zubereitet werden. Bitte reservieren Sie vorab. Wer nach dem Abendessen noch in das Nachtleben eintauchen möchte, dem bietet sich mit der Diskothek Aurora, oberhalb von Primošten, die Gelegenheit im Open Air Club Kroatiens die Nacht durchzutanzen.

2. TAG – TROGIR

Heute ist Ihr Ziel Trogir, dessen Altstadt UNESCO Weltkulturerbe ist. Auf dem Weg Richtung Süden legen Sie einen ausgiebigen Badestopp in der traumhaften Bucht „Stari Trogir“ ein. In der türkisgrünen Lagune mit kristallklarem Wasser kann man nach Herzenslust schwimmen, tauchen und sich beim Wassersport austoben.

Nach dem Anlegemanöver in der ACI Marina Trogir tauchen Sie ein in das pulsierende Leben einer der ältesten und schönsten Städte Kroatiens. In den reizenden, schmalen Gässchen finden Sie ausgefallene Kleiderboutiquen, Bars und Restaurants. Fragen Sie nach dem Restaurant Kamerlengo und lassen Sie sich nach allen Künsten der kroatischen Küche verwöhnen.

3. TAG – HVAR | MILNA BUCHT

Hinaus auf die Inseln, hindurch zwischen den Inseln Šolta und Brac mit Kurs auf die Insel und die gleichnamige Inselhauptstadt Hvar. Die Stadt Hvar hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot des internationalen Jetsets entwickelt. Die charmante und pulsierende Altstadt erwartet Sie mit unzähligen feinen Restaurants, Cafés, Boutiquen und topaktuellen Clubs. Wenn Sie und Ihre Crew die Stadt erkunden möchten, werden Sie von Ihrem Skipper direkt im Stadthafen abgesetzt und nach dem Sightseeing wieder abgeholt. Sie können Ihre Yacht entweder auf der gegenüberliegenden Marina Palmižana festmachen (lesen Sie mehr über Marina Palmižana im Törn 1) oder sie fahren noch 10 Minuten weiter Richtung Osten in die Bucht Milna. Dort befindet sich die exzellente Konoba Kotin und der Wirt Ivan hilft Ihnen beim Anlegen an einer seiner Bojen und holt Sie auf Wunsch auch gerne zum Abendessen mit einem alten Fischerboot persönlich ab. In nur 5 Minuten sind Sie nach dem Essen mit dem Taxi in Hvar.

Wenn Sie gerne in Hvar selbst speisen möchten, können wir Ihnen das Restaurant Gariful direkt am Stadthafen empfehlen. Das Gourmet-Restaurant ist in den Sommermonaten sehr gut besucht und es bedarf unbedingt einer Reservierung. Mit etwas Glück begegnen Sie hier auch internationaler Prominenz, die sehr gerne in diesem Feinschmeckerlokal der gehobenen Klasse einkehrt.

Nach einem Spaziergang durch die alten Gässchen kommen Nachtschwärmer in den coolen Bars voll auf ihre Kosten. Allen voran die Carpe Diem Bar direkt an der Promenade. In dieser Top-Location können Sie gemeinsam mit Ihrer Crew in gepflegtem Ambiente die Nacht zum Tag machen. Wenn die Bar gegen 02.00 Uhr ihre Pforten schliesst, geht es mit dem Shuttle auf eine vorgelagerte Insel in den Carpe Diem Beach Club, wo die Party erst mit dem Sonnenaufgang ausklingt.

4. TAG – VIS | KOMIŽA | STINIVA BUCHT

Ausgeschlafen vom Nachtschwärmen und nach einem ausgiebigen Frühstück an Bord geht es weiter zur Insel Vis auf die, dem offenen Meer zugewandte Seite. Landschaftlich einzigartig ist die, nur durch einen schmalen Felsgrat erreichbare, Stiniva Bucht. Wenn ein Skipper an Bord ist, können Sie mit dem Beiboot hinein und diese einzigartige Bucht besuchen und am Kiesstrand baden.

Nachdem das Beiboot wieder sicher vertäut ist, geht es weiter in das nur wenige Seemeilen entfernte Komiža.

Dort fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt. Die hohe Stadtmole lässt erahnen, welchem Seegang dieser alte Fischerort über die Wintermonate ausgesetzt ist. Der romantische Ort gilt als Mekka für Aussteiger, was die verspielten Restaurants und Bars verdeutlichen. Für Feinschmecker ist das Restaurant Barba mit einem traumhaften Blick auf den Stadthafen zu empfehlen. Dieses gehobene Restaurant ist für seinen ausgezeichneten Service und seine exzellenten Fisch- und Fleischspeisen bekannt.

5. TAG – KORNATI NATIONALPARK | RAVNI ŽAKAN

Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Norden in den Kornati Nationalpark. Das Ziel dieser längsten Etappe des Turns führt Sie auf die Insel Ravni Žakan am südlichen Ende der Nationalparks. Alleine der Weg dorthin, vorbei an zahlreichen unbewohnten Inseln hinein in den Nationalpark wird Sie verzaubern.

Angelangt auf Ravni Žakan gehen Sie in einer lagunenartigen Bucht mit glasklarem Wasser, welches von türkisblauen Sandbänken durchzogen ist, vor Anker und geniessen das kühle Nass nach Herzenslust.

Nach der ausgiebigen Bade-Session tuckern Sie weiter in die gegenüberliegende Konoba Žakan. Noch vor ein paar Jahren war hier nur ein kleines Zollhäuschen stationiert. Sie werden Ihren Augen nicht trauen, welch ein stylisches Restaurant auf dieser letzten Insel auf dem Weg nach Italien entstanden ist. In der Konoba Žakan empfiehlt es sich zu reservieren. Sie werden im kleinen, sauberen Hafen vom Restaurantpersonal hilfsbereit erwartet. Nach dem Anlegen können Sie sich auf der gepflegten Sonnenterrasse einen erfrischenden Sundowner gönnen.

6. TAG – MURTER

Nachdem Sie ausgeschlafen haben, können Sie sich in der Konoba Žakan mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnen lassen. Nach dem Ablegen erkunden Sie bei langsamer Fahrt den Kornati Nationalpark rund um die Insel Kornat. Sie ist gesäumt von vielen kleinen Buchten, die zum Baden einladen. Gegen Nachmittag geht es Richtung Festland auf die Insel Murter.

Dort angekommen legen Sie die Yacht sicher in der Marina Hramina an. Besonders zu empfehlen ist das Restaurant Boba, welches sich etwas versteckt auf dem Weg von der Marina in Richtung Altstadt befindet.

Hier werden ausgezeichnete Fischspeisen serviert und besonders das Thunfisch-Carpaccio sucht seinesgleichen.

Wer es etwas exklusiver mag, kann mit einer Reservierung die Yacht direkt an der hauseigenen Mole des Restaurants Fabro anlegen. Das Feinschmecker-Restaurant erwartet Sie mit einer reichhaltigen Karte an Speisen und Weinen.

7. TAG – SKRADIN

Am siebten Tag Ihrer außergewöhnlichen Reise geht es durch das zauberhafte Inselarchipel von Šibenik, durch den Kanal und an der Stadt Šibenik vorbei auf dem Fluss Krka hinauf in das im Landesinneren liegende Skradin.

Skradin ist ein malerischer Ort und eine der ältesten Städte Kroatiens. Das hat auch der internationale Jetset entdeckt, so dass hier in den Sommermonaten regelmässig viele Superyachten vor Anker gehen. Sofern reserviert, können Sie Ihre Yacht direkt an der Stadtmole und der lebendigen Promenade festmachen. Für diejenigen, die es gerne etwas ruhiger haben, gibt es gegenüber und nur wenige Minuten zu Fuss eine ACI Marina.

Spazieren Sie in den frühen Abendstunden durch die schöne Altstadt mit ihren hübschen Boutiquen und Feinkostläden, die ausgezeichnete Spezialitäten der Region im Angebot haben.

Vom Stadthafen aus können Sie regelmässig zu Expeditionen mit einem Ausflugsschiff zu den bekannten Krka Wasserfällen aufbrechen.